Geschichte des Seilgartens

Die Idee des Seilgarten Salzgitter entstand 2004 durch das Engagement von Hermann Ziola und Andreas Wagner als Lehrer der Berufsbildenden Schulen Salzgitter Fredenberg und konnte durch europäische Fördermittel im Rahmen des EU-Projektes „Die soziale Stadt“, das die Aufwertung sozialer Brennpunkte in diversen deutschen Städten bewirken sollte, realisiert werden.

Nach dem Bau 2005 konnte so, in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt Salzgitter, ein Projekt in Salzgitter umgesetzt werden, wodurch unterschiedlichste Gruppen in den Genuss der pädagogischen Seilgartenangebote kamen.

Mit dem Start des Train-The-Trainer-Konzepts wurden Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen pädagogischer Institutionen nach den Ausbildungsstandards der German Ropes Course Association (kurz GERCA) später der European Rope Course Association (ERCA) ausgebildet, um mit ihren Gruppen selbstständig Seilgartenangebote umzusetzen.

Im Januar 2011 erhielt der Seilgarten Salzgitter die Zertifizierung als Ausbildungsstelle der ERCA und bildet seither ERCA zertifizierte Seilgartenbetreuer*innen aus.

2014 wurde durch einen Planungsfehler beim Bau einer Kindestageseinrichtung, bei der die Abspannung des Seilgartens übersehen wurde, der Seilgarten zurückgebaut und 2015 an einer anderen Stelle des städtischen Geländes neu aufgebaut.

Seit März 2018 hat die Seilgarten Salzgitter gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) den Seilgartenbetrieb übernommen und führt damit ein etabliertes Angebot fort.

Um noch mehr Menschen zu erreichen und neue pädagogische Angebote zu schaffen, arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Seilgartenkonzepts und attraktiven Angebotsformen für Gruppen, Vereine und Mitarbeiterteams.